Tag der Regionen 2018

Der 13. Tag der Regionen in Staßfurt stand unter dem Motto „Weil Heimat lebendig ist!“. Begonnen hatte der Tag mit einem Erntedankgottesdienst in der Kirche am Königsplatz. Von dort ging es im Umzug zum Benneckeschen Hof. Das Jugendblasorchester begleitete den die Hoheiten und die Ehrengäste zum Festgelände. Eröffnet wurde der Tag der Regionen durch den Oberbürgermeister Sven Wagner, die Umweltministerin Claudia Dalbert und den Landrat Markus Bauer. Die Umweltministerin, Schirmherrin des landesweiten Tages der Regionen, warb für eine Rückbesinnung auf die eigene Region. Der Eröffnung folgten die Verabschiedung der amtierenden 4. Salzfee und die Krönung der 5. Staßfurter Salzfee. Jenny Marnitz wird in den nächsten 2 Jahren Staßfurt mit Begeisterung und Charme präsentieren. 20 Hoheiten waren gekommen, um ihr zu gratulieren und alles Gute für ihre „Amtszeit“ zu wünschen.

Nach der Zeremonie wurde der „längste Pflaumenkuchen der Welt“ von der frisch gekürten Salzfee angeschnitten. Feierlich wurde der „Dienstwagen“ der Salzfee enthüllt. Er steht für sie in den nächsten 2 Jahren für die Fahrten zu den Veranstaltungen bereit.

Das Jugendblasorchester spielte schon bei einsetzendem Regen und auch die Auszeichnungen für die Kleingärtner gab es noch. Dann musste die Veranstaltung leider aufgrund des starken Regens abgebrochen werden.