1. Staßfurter Salzfee

Gina Rohrschneider ist Staßfurts erste „Salzfee“. Die Idee dazu hatte Burkhard Nimmich im Rahmen der Vorbereitungen zum „Tag der Regionen“ auf dem Benneckeschen Hof. Ein wenig Vorbild war wohl die Calbenser Bollenkönigin, die jährlich beim „Tag der Regionen“ dabei ist. Aber auch andere Städte haben Damen, die ihre Region als Wein- oder Rosenkönigin präsentieren. Und da Staßfurts Geschichte bis heute spürbar vom Salzabbau geprägt ist, lag es nahe, eine „Salzfee“ ins Leben zu rufen. Der Oberbürgermeister René Zok und Unternehmen der Stadt brachten sich sofort mit ein. Interessierte Damen konnten sich bewerben. Letztlich entschied sich die Jury für die 19-jährige Gina Rohrschneider.

Gina, die am 24.01.1991 in Staßfurt geboren wurde, hatte den Tipp, sich für dieses zweijährige Amt zu bewerben, von ihrer Mutter. Und es hat geklappt. Die junge Frau, die in Staßfurt Nord ihre eigene Wohnung hat, besuchte die Kita Regenbogenland im Wohngebiet Am Tierpark und ging in die dortige Grundschule. Später besuchte Gina die Hermann-Kasten-Schule und machte im Dr.-Frank-Gymnasium ihre Abitur. Derzeit steht die hübsche Blondine in der Zahnarztpraxis Grüneberg in Löderburg in der Berufsausbildung zur Zahnmedinzinischen Fachangestellten. Die theoretische Ausbildung absolviert Gina in Halberstadt. So nimmt ihre Ausbildung viel Zeit in Anspruch. Dennoch freut sich die Staßfurterin auf jeden Termin, ob nach Feierabend oder an den Wochenenden, ihre Heimatstadt präsentieren zu dürfen. Erste Terminabsprachen mit Oberbürgermeister René Zok gab es bereits. So kam ihr Auftritt auf der Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen der Firma G&V Bau- und Industrieservice GmbH hervorragend an, berichtet René Zok. Gina Rohrschneider, deren Vater und Opa das Toyota-Autohaus Rohrschneider führen, sieht in ihrer neuen Aufgabe viele Herausforderungen. Besonders freut sich die junge Frau auf den Kontakt mit vielen Menschen, denen sie die Salzstadt mit ihren Traditionen und Neuem näher bringen möchte.