Strandbadsause – 90 Jahre Strandsolbad

Die wohl heißeste Strandbadsause feierte die Stadt mit den Besuchern am Sonntag, den 30. Juni. Die Eröffnung erfolgte durch den Oberbürgermeister Sven Wagner gemeinsam mit der Salzfee der Stadt Staßfurt. Zu dem besonderen Anlass konnte er eine Zeitzeugin begrüßen. Elisabeth Böttger hat als Kind die Eröffnung des Strandbades miterlebt. Außerdem zu Besuch waren die ehemaligen Bademeister Reinhard Remus und Uwe Früchtel. Mit einer Tanzeinlage begeisterte die Theater-Ballett-Tanzgruppe unter der Leitung von Victoria Vavilova das Publikum.

Das Gelände des Strandsolbades in Staßfurt hatte sich in eine Festmeile mit Sport- und Spaßaktivitäten für die ganze Familie und jeder Menge Unterhaltung verwandelt.

Neu war in diesem Jahr die Schatzsuche. Auf dem Areal waren sieben Schatzkisten, jeweils mit einem Stempel versehen, versteckt. Eine Schatzkarte führte die Kinder zu den Verstecken. Wer alle sieben  Stempel auf seiner Karte gesammelt hatte, konnte sich am Stand eine Belohnung abholen.

Die Spiele, die Clown Tortellini anbot, zogen die kleinen Besucher in ihren Bann. Außerdem konnte man sich von seinem Kollegen ein airbrush Tattoo auf die Haut zaubern lassen. Sehr gefragt bei den Kindern waren auch die im Handumdrehen angefertigten Luftballonfiguren.

Über die Entstehung des Strandsolbades im Zusammenhang mit dem Kalibergbau informierten Gerald Meyer vom Bergmannsverein und der Staßfurter Geschichtsverein. Schautafeln veranschaulichten zusätzlich die Geschichte des Strandsolbades. Interessierte können sich die Schautafeln im Strandsolbad immer noch anschauen.

Geboten wurden wieder Stand-Up-Paddeln, Luftmatratzenrennen, Schwimmflossen-Wettlauf, ein Bastelstand und eine Hüpfburg mit Rutsche. Der DJ Matthias Förster moderierte die Strandbadsause und sorgte mit Musik für Partystimmung. Die Riesenwasserbälle waren aufgrund verschiedener technischer Probleme leider nur kurz im Einsatz.

Für Eis, Getränke, Kuchen und herzhafte Snacks sorgte die Pächterin der Strandbadgastronomie, Birgit Seibt. Ein Eiswagen komplettierte das Angebot.

Die Strandbadsause findet jedes Jahr im Rahmen der Tourismusaktion „Salzige Tour“ statt und ist ein ausgewiesenes Highlight im Aktionsmonat Juni. Unterstützt wurde das Fest durch das Salzlandtheater Staßfurt und die Mitglieder des Bungalowvereins „Solbad“ Staßfurt 1990 e.V.