Neujahrsempfang der Stadt Staßfurt

am 24.01.2019 im Salzlandtheater

Wie gewohnt wurden die Gäste am Einlass zum Neujahrsempfang durch den Staßfurter Oberbürgermeister Sven Wagner und die amtierende Salzfee Jenny Marnitz begrüßt. Jeder Besucher erhielt einen Button, der auf das diesjährige Jubiläum „30 Jahre Städtepartnerschaft mit Lehrte“ aufmerksam machte. Der Bürgermeister der Stadt Lehrte Klaus Sidortschuk hatte es sich nicht nehmen lassen gemeinsam mit seiner Frau am Neujahrsempfang teilzunehmen.

Mit dem Staßfurt-Lied eröffnete der Staßfurter Männerchor das Bühnenprogramm. Die Musikschüler Lukas Fraedrich (Klavier) und Connor Noch (Saxophon) der Musikschule Ostkreis Hannover e.V. brachten im Anschluss 2 Stücke zu Gehör.

Der Oberbürgermeister vermittelte den Gästen einen Rückblick auf das Jahr 2018 und einen Ausblick auf 2019. Der Ausblick machte neugierig und gespannt auf die vielen Aktivitäten der Stadt wie beispielsweise der Fortschritt der aktuell begonnenen Sanierungen vieler Schulen und Kitas. Starten werden 2019 die Bauarbeiten zur Errichtung des neuen Bibliotheks- und Archivgebäudes am Stadtsee sowie des Modemarktes Kress. „Miteinander, Gemeinschaft, Optimums“ – so lautet das Motto für 2019.
In einer musikalisch begleiteten Dia-Show wurden die Highlights aus 2018 präsentiert.

Als Gastredner unterhielt der Autor und Redner Moritz Freiherr Knigge mit seinem Programm „Menschen gewinnen“ das Publikum. In seinem Beitrag warb er mit Humor für mehr Höflichkeit und Wertschätzung untereinander.

Nach dem Dank an alle Mitwirkenden ging es zum Sektempfang und zum angeregten Austausch beim Buffet.