Tag der Regionen 2017

Zum 12. Mal haben die regionalen Akteure aus den Bereichen Handwerk, Wirtschaft, Kultur & soziales Engagement ihre Angebote zum Tag der Regionen auf dem Benneckeschen Hof präsentiert. Dem trüben Wetter trotzten die Besucher mit Regenkleidung und Schirmen.
Mit dem feierlichen Einzug der Akteure wurde der Tag der Regionen 10.00 Uhr eröffnet. Die Salzfee hatte zahlreiche Hoheiten aus anderen Städten und Regionen eingeladen. Viele waren der Einladung gefolgt und brachten Farbe in die Eröffnung. Darauf folgte eine musikalische Andacht mit Kindern vom Kinderhaus „St. Martin“ unter der Leitung von Gemeindepädagogin Birgit Wassermann. Ein weiterer Höhepunkt war die Pflanzung des Luther-Baumes am Stadtsee. Der Oberbürgermeister Sven Wagner pflanzte sie gemeinsam mit dem Landrat Markus Bauer. Lehrlinge des BBRZ Rathmannsdorf hatten die Pflanzung vorbereitet. Die Idee für die Luther-Eiche kam von der Initiative „Pflanzt Bäume!“.

Der Regionalverband der Kleingärtner Staßfurt und Umgebung nutzte den Tag der Regionen wieder für Auszeichnungen der besonders aktiven Mitglieder des Vereins. Ebenfalls gewürdigt wurden die „Sterne des Sports“. Die Volksbank Börde-Bernburg honorierte das ehrenamtliche Engagement einiger Vereine im Bereich Sport.

Tänzerische Darbietungen gab es von der Dance Factory, der Rheumaliga und der Lebenshilfe auf der Bühne. Musikalisch präsentierten sich das Akkordeonorchester Damenwahl, das Jugendblasorchester und die Big Band der Kreismusikschule zum Tag der Regionen.
Zu haben waren unter anderem regionale Spezialitäten wie die Calbenser Bollentitsche oder die Kartoffeln mit Quark von den Kleingärtnern. Selbst hergestellte Marmeladen oder Erzeugnisse aus Honig fanden ebenso ihre Abnehmer.

Verschiedene Einzelhändler nutzten den Tag um ihre Geschäfte in der Steinstraße zu öffnen.