Tag der offenen Tür 2017

im Gewerbegebiet Berlepsch – RiRio – THW

Der Tag der offenen Tür im Gewerbegebiet Berlepsch – RiRo/THW stand in diesem Jahr unter dem Motto „25 Jahre THW“. Am 3. Oktober 2017, 10.30 Uhr begrüßten der Geschäftsführer der RiRo Staßfurter Speiseservice GmbH Herr Ahlhelm und der THW-Ortsverbandsvorsitzende Herr Wieser die Besucher. Die Staßfurter Salzfee überbrachte Grüße und Wünsche zum Gelingen des Familienfestes vom Oberbürgermeister Sven Wagner.

Auf der Bühne zeigten die Zumba Kids vom GRB Verein, die Karateschule und die Tanzgruppe des GRB Vereins ihre Darbietungen. Musikalisch bot das Programm vom Schlagerstar Anja Schröter über den Männerchor des Staßfurter Handwerks bis hin zum Jugendblasorchester eine gelungene Auswahl.
RiRo sorgte nicht nur für eine gute Organisation des Familienfestes sondern auch für eine kulinarische Rundumversorgung der Gäste, die dankend angenommen wurde.

Das THW demonstrierte seine Technik für den Katastrophenschutz und das Retten von Menschen. Die kleinen Besucher konnten beim THW beispielsweise mit einem Minigabelstapler fahren. Aber auch das Fahrerhaus eines Einsatzfahrzeuges durften sich die Kinder von innen ansehen und schon mal „Probesitzen“.

Ihr Geschick im Umgang mit Roller und Fahrrad konnten die Kleinsten auf dem Parcour der Verkehrswacht Staßfurt e.V. unter Beweis stellen. Beim Handballverein Rot-Weiß Staßfurt überprüften die Besucher ihre Treffsicherheit beim Werfen auf das Tor. Die Volkssolidarität Staßfurt lud zum Basteln ein. Sehr gut angenommen wurde auch das Angebot auf einem Pony zu reiten oder sich artistisch in der kleinen Arena des Zirkuserlebnisdorfes Probst auszuprobieren. Für gute Laune sorgte außerdem die Hüpfburg. Die Stadtwerke Staßfurt begeisterten mit ihren ferngesteuerten Autos, die über eine abgesteckte Rennstrecke gelotst werden mussten. Der Förderverein der Feuerwehr e.V. nutzte die Gelegenheit, um für neue Mitglieder zu werben. Das Fahrzeugmuseum Staßfurt hatte auch geöffnet und etliche Besucher reisten dort in die Vergangenheit. Die Stadt Staßfurt empfahl mit ihrem Infomaterial Ausflugsziele in und um Staßfurt.