Neujahrsempfang der Stadt Staßfurt 2018

Am 18. Januar 2018 war es wieder soweit. Die Stadt Staßfurt lud zum Neujahrsempfang ein. Leider sorgte der Sturm „Friederike“ für einen Abbruch bei den Besucherzahlen. Aber die Gäste, die das Wagnis auf sich genommen hatten, konnten einen kurzweiligen Abend unter dem Motto: Humor, Glück und Frohsinn erleben.

Begrüßt wurden die Gäste vom Oberbürgermeister der Stadt Staßfurt Sven Wagner und der Staßfurter Salzfee. Die Besucher erhielten vom Oberbürgermeister einen Button, der von der Neundorfer Kita „Pusteblume“ gestaltet wurde. Von der Salzfee bekamen sie Kichererbsen. Wozu die Hülsenfrüchte verwendet werden können, erklärte die neue Theaterpädagogin des Salzlandtheaters und Lachyogatrainerin Ines Wilk-Ekim. Jeden Tag verbindet man die Kichererbsen gedanklich mit positiven Erlebnissen. Am Abend erinnert man sie mit Hilfe der Hülsenfrüchte. Damit legt man den Grundstein für eine optimistische Lebenseinstellung und ein persönliches Glücksgefühl.

Der Oberbürgermeister gab einen Rückblick auf das Jahr 2017 und einen Ausblick auf 2018. Besonders erfreulich für die Stadt ist die Ankündigung, das Ciech ein neues Salzwerk in Staßfurt bauen wird. Damit bleibt Staßfurt auch in Zukunft die Salzstadt.

Musikalisch untermalte Cora Charlotte Jahns auf dem Klavier mit Stücken von Chopin das Programm. In einer Präsentation wurden die wichtigsten Ereignisse aus 2017 gezeigt.

Kabarett vom Feinsten präsentierten die Hengstmann-Brüder als krönenden Abschluss des Programms. Als Kostprobe gab es einen Ausschnitt aus dem neuen Programm.

Danach ging es für die Besucher zum Sektempfang und Buffet. Dem folgte ein reger Gedankenaustausch im Foyer und in der Galerie des Theaters.