37. Salzlandfest – Eröffnung

Volksfeststimmung vom 23. bis 25. Juni – Eröffnung mit Festumzug

In Staßfurts Innenstadt ging es am vierten Juni-Wochenende wieder rund. Das nunmehr 37. Salzlandfest bot an drei Tagen ein kunterbuntes, familienfreundliches, ereignisreiches und musikalisches Programm.

Das Volksfestspektakel wurde am Freitag durch den Oberbürgermeister Sven Wagner gemeinsam mit der Staßfurter Salzfee mit großem Bahnhof eröffnet. Traditionell konnten die Gäste im Kaligarten den Bergaufzug des Bergmannsvereins mitverfolgen und sich nach den Salutschüssen des Schützenvereins offiziell ins Getümmel stürzen. Der musikalische Höhepunkt des Abends war das Abschiedskonzert der Band „SIX“ auf dem Benneckeschen Hof.

Am Sonnabend, den 24. Juni, öffnete die Festmeile ab 11.00 Uhr ihre Pforten. Informationsstände, unzählige sportliche und kreative Angebote für Kinder, ein buntes Programm vom Team des Zirkuserlebnisdorfs, das abwechslungsreiche Bühnenprogramm und zahlreiche Schlemmerbuden sorgten für Abwechslung und Genuss.

Auf dem Sperlingsberg stellten am Sonnabend ab 17.00 Uhr die Musiker von Sonic Jam ihr Können unter Beweis. Am Abend wurde den Gästen dann mit der Venga-Venga-Party (Deutschlands größte 90er- und 2000er- Jahre-Party) so richtig eingeheizt. Das traditionelle Feuerwerk erhellte diesmal am Sonnabend den Himmel über Staßfurt.

Der Festsonntag begann 11.00 Uhr unter anderem mit einem musikalischen Country-Frühschoppen. Das Publikum konnte sich außerdem über Auftritte des Sax’n-Anhalt-Orchesters, Unterhaltungsmusik mit Mario Pape und den Oldienachmittag mit Rock Job freuen. Für die große Abschlusssause hatten die Veranstalter wieder die Party-Garanten „Tänzchentee“ verpflichtet.