Übergabe der Staßfurter Chronik für Kinder

Am 11.11.2015 stellte Heinz-Jürgen Czerwienski sein neuestes Buch der Öffentlichkeit vor. „Die Geschichte von Staßfurt“ geschrieben für Kinder wurde vom Staßfurter Geschichtsverein herausgegeben. Durch die Geschichte führt die Staßfurter Salzfee als Comicfigur. Ihre Fragen werden in dem Buch beantwortet. Los geht es im ersten Teil mit der urkundlichen Ersterwähnung. Im zweiten Teil wird die Stadtentwicklung vom 16. bis zum 20. Jahrhundert dargestellt und der dritte Teil beschäftigt sich mit der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, der DDR-Gründung und der Zeit nach der Wiedervereinigung.

Mit dem Druck von 500 Exemplaren wurde das einheimische Unternehmen Salzland Druck beauftragt, die auch einen Teil der Kosten sponserten. Die Staßfurter Grundschulen erhielten Klassensätze für die Verwendung im Unterricht.

Die Vorstellung des Buches am Mittwoch fand großen Anklang bei den Besuchern. Sicherlich nicht zuletzt weil die Salzfee leibhaftig ihrer Comicversion zur Seite stand.