Am Freitag, den 6. November, strahlte Staßfurts Innenstadt im magischen Glanz des Feuerscheins beim 11. Straßenfest „Staßfurt in Flammen“. Am späten Nachmittag entzündeten der Vorsitzende des Gewerbevereins Ronald Teßmer, der Oberbürgermeister der Stadt Staßfurt Sven Wagner, die Staßfurter Salzfee Marina Schulze und der Vorstandsvorsitzende der Salzlandsparkasse Hans-Michael Strube symbolisch das Feuer in der Feuerschüssel am Sperlingsberg. Herr Wagner bedankte sich zur Eröffnung bei den Gewerbetreibenden für die großartige Veranstaltung, die auch Besucher aus der Ferne anzieht und Staßfurt bekannt macht.
Die erste Runde mit dem Riesenrad drehten die Eröffnungsgäste gemeinsam mit dem Veranstalter. Der große Fackelumzug wurde musikalisch von den Schalmeienkapellen aus Sülldorf und Grimschleben begleitet. Nicht nur die Besucher sondern auch der Bergmannsverein, die Salzfee, der Oberbürgermeister und der Vereinsvorsitzende waren beim Fackelumzug mit von der Partie.
Die Lasershow „Zauber eines Augenblicks“ und die spektakuläre „Feuershow Harz“ faszinierten das Publikum. Stargast Melanie Müller verzauberte die Besucher mit „Atemlos“ und die Tanzgruppe Dance Factory Egeln überzeugte mit ihrer Darbietung. Auf der Partymeile zwischen Steinstraße und Stadtsee ging es den ganzen Abend hoch her.