Schreibwerkstätten des Salzlandkreises

In der Kreismusikschule in Staßfurt präsentierte der Salzlandkreis am 22. Januar 2016 seine jüngsten Autoren. Der Abschluss der letzten Schreibwerkstätten von 2015, aus denen das Buch „…ganz Gross“ hervorgegangen ist, wurde gefeiert. Gleichzeitig gab es auch einen Ausblick auf das neue Projekt in diesem Jahr. Tom und Sarah werden in dem neuen Buch „Mittendrin im Salzlandkreis“ die Geschichten der Schüler erzählen.

Bei der Abschlussveranstaltung der Schreibwerkstätten gab es eine Bühnenkurzfassung des letzten Buches. Sandy Gärtner, Leiterin des Salzlandtheaters, radelt in der Aufführung als Oma von Tom und Sarah mit dem Fahrrad voraus, gefolgt vom Opa (Sven Schimpke), Tom (Willi Aermes aus Staßfurt) und Sarah (Emily Gärtner aus Magdeburg). Auf ihrem Weg werden sie nicht nur mit dem Geruch von Zwiebeln konfrontiert, sondern sie lernen auch das Wahrzeichen von Calbe, den Roland, und Till Eulenspiegel, der den Menschen mit Vorliebe Streiche spielte, kennen. Zum Schluss der Tour traf das Vierergespann noch die wunderschöne Staßfurter Salzfee und den Mediziner Dr. Tolberg, den Wegbereiter für die Solebehandlung.