Salzlandfrau 2016

Im Salzlandtheater in Staßfurt fand am 8. März die Ehrenpreisvergabe „Salzlandfrau 2016“ statt. Sechs Frauen wurden für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement geehrt.

Festrednerin des Tages war Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Gleichstellung, Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen. Sie lobte das Engagement der Frauen, vor allem aber auch den großen öffentlichen Rahmen, in dem ihr Wirken und ehrenamtlicher Einsatz geehrt wird. Als Repräsentantin der Stadt Staßfurt gehörte die Salzfee zu den Gratulanten. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Sven Wagner begrüßte sie die Teilnehmer der Festveranstaltung.

Und das sind die sechs Gewinnerinnen:
In der Kategorie Soziales setzte sich Denise Neubert aus Staßfurt durch. Sie ist die Vorsitzende des Vereins „Lebenshilfe Staßfurt und Umgebung e.V.“.
Christiane Stert aus Frose (Stadt Seeland) erhielt eine der begehrten Tonfiguren in der Kategorie Gesellschaft. Sie ist seit 1995 die Vorsitzende des Vereins für Frauen-, Jugend- und Seniorenarbeit e.V. und sozusagen der Motor des Ortes.
In der Kategorie Sport gewann ebenfalls eine Staßfurterin. Die langjährige Frontfrau des SV Salzland e.V., Sigrid Hermanns, freute sich über die Würdigung ihres Engagements.
Oda Schöler aus Wolmirsleben wurde in der Kategorie Wirtschaft ausgezeichnet. Die selbstständige Friseurmeisterin leitet seit 18 Jahren die Theatergruppe „Bördewichtel“ und engagiert sich in der Kinder- und Jugendarbeit.
Der Ehrenpreis in der Kategorie Kultur ging an Sigrid Kaboth. Die Bernburgerin gehört zu den Gründungsmitgliedern des dortigen Theatervereins und war später Vorsitzende des Theaterfördervereins. Darüber hinaus war sie jahrelang als Stadtführerin in Bernburg tätig und wirkt nach wie vor im Gemeindekirchrat sowie im Friedrich-Silcher-Chor mit.
Heidemarie Wünsche aus Schönebeck wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Die Elbestädterin ist sozusagen lebendes „Inventar“ im Schönebecker Ortsverein der AWO, leitet Frauengesprächsgruppen sowie Rad-, Wander- und Kreativgruppen an und setzt sich im Schönebecker Stadtrat für Chancengleichheit und Barrierefreiheit ein.

Die Ehrenpreisvergabe „Salzlandfrau“ wird jährlich von den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Staßfurt (Christine Fischmann), Schönebeck (Andrea Alzuro-Lopez), Bernburg (Regina Stein) und des Salzlandkreises (Astrid Müller) in Zusammenarbeit mit der Volksküche Aschersleben/Staßfurt und der Salzlandsparkasse organisiert. Die Schirmherrschaft hat Landrat Markus Bauer übernommen.
Für die kulturelle Umrahmung der Festveranstaltung zeichneten das Akkordeonorchester Salzland e.V. und das Gehörlosentanzprojekt „Tonlos“ der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg gGmbH verantwortlich.

Die Tonfiguren, die übrigens alle Unikate sind, hat Künstlerin Anne Stoya geschaffen.