Sachsen-Anhalt-Tag 2016 in Sangerhausen

„Sachsen-Anhalt trifft Rose“

Die Rosenstadt Sangerhausen hat vom 9. bis 11. September mit rund 104.000 Gästen den Sachsen-Anhalt-Tag gefeiert. Ministerpräsident Reiner Haseloff und der Oberbürgermeister Ralf Poschmann eröffneten am Freitag gemeinsam das Landesfest. Die Festmeile erstreckte sich über die Innenstadt von Sangerhausen. Für Stimmung sorgten bei strahlendem Sonnenschein abwechlsungsreiche Bühnenprogramme. Händler- und Vereinsmeilen komplettierten das Festangebot. In den Regionaldörfern gab es jede Menge Anregungen für den nächsten Urlaub oder die nächste Wochenendgestaltung.

Mit einem Präsentationsstand war nicht nur die Stadt Staßfurt angereist, sondern auch die Freunde der Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik. Gern blieben die älteren Besucher am Stand stehen, um die historischen Geräte zu betrachten und in Erinnerungen zu schwelgen. Das Fahrzeugmuseum Staßfurt überraschte seine Besucher mit einem neuen Erlebnisbus. Im Bus gab es verschiedene Möglichkeiten sich zu informieren. Auf den bequemen Sitzgelegenheiten konnte man in aller Ruhe mit Familie Schramm fachsimpeln.

Höhepunkt des Landesfestes war wieder der Festumzug am Sonntag. Die Gastgeberstadt Sangerhausen präsentierte sich in seiner ganzen Vielfalt. Aber auch Staßfurt war gut beim Umzug vertreten. Gleich zu Beginn des Zuges verwiesen die Bergmannsvereine Sachsen-Anhalts – unter ihnen auch der Staßfurter Bergmannsverein – auf die Bergbaugeschichte der einzelnen Regionen.

Die Veranstalter hatten in diesem Jahr den Fokus auf historische Persönlichkeiten gesetzt, so dass viele Kommunen ihre Geschichte in Bildern vorstellten.  Von Staßfurt war der Chemiker Dr. A. Frank im Festumzug vertreten. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Sven Wagner und der Staßfurter Salzfee präsentierte er die traditionsreiche Salzstadt Staßfurt. Aber nicht nur Tradition wird in Staßfurt groß geschrieben auch die Kulturszene mischt in Staßfurt kräftig mit. Tierisch zeigte sich das Zirkuserlebnisdorf Probst. Die Goethe-Kids brachten den Staßfurt Rap zum Sachsen-Anhalt-Tag mit. Bunt und schrill setzte sich die Staßfurter Kultur- und Karnevalsgesellschaft in Szene.

Der Landrat Markus Bauer führte die Präsentationen der Städte des Salzlandkreises an. Die TheaterGärtnerei war auf Rädern mit Tom und Sarah unterwegs um für den Salzlandkreis zu werben.

Der nächste Sachsen-Anhalt-Tag findet zum Reformationsjubiläum (500 Jahre Reformation) in der Lutherstadt Eisleben statt. Unter dem Motto „Die Welt zu Gast bei Martin Luther“ geht es vom 16. bis 18. Juni 2017 mit dem Landesfest weiter.