Gommeraner Gurkenmarkt 2016

Am 21. August drehte sich alles um das grüne Gemüse, das dem Fest seinen Namen gab. Händler boten auf dem Platz des Friedens Gurkentorten und –suppen an. Aber auch Gurkensalat und Gurkensülze galt es zu probieren.

Das Showkochen übernahmen diesmal die Männer vom Stadtförderverein. Das Fenchel-Gurken-Gemüse kam beim Publikum, die es verkosten durften, sehr gut an. Der Rumänienhilfeverein kredenzte den Gästen Gurkensuppe. Der schnellste Gurkenschäler wurde beim Gurkenschälwettbewerb ermittelt und erhielt einen Pokal.

Höhepunkt des 7. Jommeraner Jurkenmarktes war die Krönung von Bella I. zur Gurkenkönigin. Hoheiten aus ganz Deutschland waren gekommen, um ihr dazu zu gratulieren. Die Staßfurter Salzfee überbrachte der Gurkenkönigin herzliche Grüße aus der Salzstadt.