Eröffnung des 36. Salzlandfestes

Wie in jedem Jahr so begann auch in diesem Jahr wieder die Eröffnung des Salzlandfestes mit einem Bergaufzug zu den historischen Schachtanlagen. Angeführt wurde er vom Jugendblasorchester Staßfurt e.V. gefolgt vom Oberbürgermeister Sven Wagner mit der Staßfurter Salzfee und dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Lehrte Burkhard Hoppe. Daran schloss sich der Staßfurter Bergmannsverein an.

Die Besucher und weitere Teilnehmer empfingen den Bergaufzug im Kaligarten. Der Schützenverein der Stadt Staßfurt 1889 e.V. schoss Salut an den ehemaligen Schachtanlagen. Der Bergmannsverein hisste die Fahne. Oberbürgermeister Sven Wagner bedankte sich für die sehr gute Vorbereitung des Festes und versprach den Besuchern ein unterhaltsames Wochenende mit diversen Höhepunkten.

Musikalisch wurde die Eröffnung am Freitag, den 01. Juli 2016, außerdem vom Staßfurter Männerchor und der Blue-Lake-Big-Band begleitet. Ein besonderer Ohrenschmaus war das gemeinsame Musizieren der Big-Band aus den USA und des Jugendblasorchesters Staßfurt. Ein Hingucker waren die Kinder der Kita Bergmännchen in ihren traditionellen blauen Kostümen. Zum Abschluss der Eröffnung spielten bzw. sangen alle das Steigerlied in ehrendem Gedenken.