Calbenser Bollenfest 2016

Am 3. und 4. September drehte sich in Calbe wieder alles um den traditionsreichen Exportschlager – „die Bolle“. Mit einem fulminanten musikalischen Hörgenuss startete das 15. Bollenfest in der St.-Stephani-Kirche. Mit neuem Repertoire eröffnete der Frauenchor den musikalischen Reigen. Der Chor der Sekundarschule „J.G. Herder“ interpretierte aktuelle Chartmusik. Stimmgewaltig erklang der Männerchor mit traditionellen jiddischen Liedern sowie Volksliedern aus Schottland, Russland und Neuseeland. Gemeinsam verabschiedeten sich die Chöre mit „Mamaheja“ vom Publikum.

Am Sonnabend 10.30 Uhr wurden die zahlreich angereisten Hoheiten im Bürgersaal des Rathauses begrüßt – unter ihnen auch die Staßfurter Salzfee. Die Eröffnung des Bollenfestes wurde auf dem Marktplatz durch den Bürgermeister Sven Hause im Beisein der Ehrengäste und Gasthoheiten vorgenommen. Das Bühnenprogramm gestaltete sich abwechslungsreich mit einer Magdeburger Trommelgruppe, der Kita „Haus Sonnenschein“, den drei preisgekrönten Jazz- und Stepptänzerinnen des „STEPS Dancecenters“ Magdeburg, den Stimmungsgaranten Güstner Schotten und dem DJ-Team von Simon und Klaus Berner. Etwas für das Auge war die große Herbstmodenschau mit der Modekiste – „Der Herbst in seinen schönsten Farben“.

Mit Spannung verfolgten die Gäste die Krönung der 15. Calbenser Bollenkönigin und der 10. Calbenser Bollenprinzessin. Sehr emotional war auch die Verabschiedung der scheidenden Bollenkönigin, die ihr Amt mit Hingabe und Begeisterung wahrgenommen hatte. Die frisch gekrönten Hoheiten erhielten zahlreiche Glückwünsche und Geschenke mit auf den Weg.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in der St.-Stephani-Kirche. Sportlich ging es beim Bollenlauf zu. Neben dem bunten Markttreiben gab es auch wieder jede Menge Unterhaltung auf der Bühne. Beim Bollenschälwettbewerb schälte sich der Schnellste an die Spitze. Einen Rückblick in die Vergangenheit gewährten die Oldtimer auf einer Fahrt durch die Innenstadt. Zum Schluss des Festes fand der Abverkauf der Bollen statt.