56. Rogätzer Blütenfest

Vom 06. Mai bis 08. Mai 2016 feierten die Rogätzer das 56. Blütenfest. Am Freitag begann das Fest mit einem Fackelumzug zum Fähranleger. Dort ging es weiter mit Livemusik und einem Höhenfeuerwerk. Sonnabend wurden mittags die Majestäten empfangen, die sich aus der näheren und weiteren Umgebung eingefunden hatten, um an der Krönung der neuen Blütenkönigin und ihrer Wappenfigur Justitia teilzunehmen. Nach dem Empfang startete der Blütenfestumzug mit bunten Festwagen der Vereine, Bürger und Unternehmen. Kamelle und Kostproben des ortsansässigen Feinkostherstellers wurden an die Besucher verteilt.

Die Krönungszeremonie im Festzelt wurde stellvertretend von Elisabeth Engelbrecht vorgenommen. Sie überreichte die Insignien der Macht an die neue Blütenkönigin und Justitia. Mit herzlichen Worten bedankte sie sich bei den Vorgängerinnen. Die angereisten Majestäten gratulierten den neuen Hoheiten und wünschten alles Gute für die Amtszeit. Auch die Staßfurter Salzfee überbrachte Grüße aus der Salzstadt. Nach der Krönung ging es für die Majestäten weiter ins Schloss Heinrichshorst, wo sie beim High Tea verweilten.

Für die Kinder gab es am Nachmittag eine Märchenaufführung der Kita-Kinder. Der Abend hielt für die Partygäste Tanzmusik mit „Ventura Fox“ bereit. Der Sonntag begann mit einem stimmungsvollen Frühschoppen am Kanal und endete mit einer Aftershowparty im Festzelt.