38. Colbitzer Heide- und Bockbierfest

Am Freitag, den 11.09.2015, wurde das Colbitzer Heide- und Bockbierfest mit einem Fackelumzug, musikalisch begleitet von der Sülldorfer Schalmeienkapelle, eröffnet. Mit DJ Stephan Neubauer und Livemusik von „In my days“ und „Infant Kings“ startete das Fest Freitagabend.

Der Sonnabend begann mit dem Auflass von 160 Brieftauben hiesiger Züchter. Zum Bockbieranstich benötigte der Bürgermeister Eckhard Liebrecht nur wenige Schläge. Dann konnten die Besucher von dem süffigen Nass probieren.

Unter den Festbesuchern befanden sich nicht nur Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft sondern auch Hoheiten aus der Region. Feierlich empfangen wurden sie durch den Gemeinderat Jens Hollenbach und seine Frau Madeleine. Die Staßfurter Salzfee besichtigte gemeinsam mit den anderen Gasthoheiten eine Ausstellung in der Pauluskirche.

Die neue Heidekönigin Liv erhielt im Volkshausgarten von Julia I. die Krone mit den besten Wünschen für ihre neue Amtszeit. Sie vertritt jetzt die Region Colbitz-Letzlinger-Heide.

Die Hoheiten ließen den Tag bei einer Kaffeetafel auf dem Museumshof ausklingen und sahen sich in einer Ausstellung die Kleider der ehemaligen Heideköniginnen an.

Für die zahlreichen Besucher gab es am Festwochenende diverse musikalische und kulinarische Angebote.