Das 35. Salzlandfest wurde am Freitag, den 19. Juni, traditionell mit dem Bergaufzug des Bergmannsvereins Staßfurt an den historischen Schachtanlagen eröffnet. Mit dabei waren wieder die Kinder der Kita „Bergmännchen“ und die Staßfurter Salzfee. Das Jugendblasorchester Staßfurt e.V. und der Männerchor des Staßfurter Handwerks e.V. umrahmten die Eröffnung musikalisch. Der Schützenverein Staßfurt grüßte mit einem dreifachen Salut. Der Oberbürgermeister der Stadt Staßfurt René Zok hieß die Gäste zum Stadtfest herzlich willkommen. Am Abend startete die Mega-Party mit Tänzchentee auf dem Benneckeschen Hof.
Im Kaligarten gab es die Aktionsmeile für Jung und Alt. Auf den Bühnen Benneckescher Hof und Sperlingsberg erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Sonnabendabend begeisterten Six im Konzert und Noch ist Zeit. Tagsüber zeigten die Kleinen aus den Kindertagesstätten und Tanzgruppen verschiedener Vereine ihr Können. Schausteller und Fahrgeschäfte sowie eine Vereins- und Händlermeile rundeten das Angebot zum Salzlandfest ab.
Am Sonntag präsentierten sich Vereine und Einrichtungen beim Festumzug unter dem Motto „Wir sind Staßfurt“. Ober- und Ortsbürgermeister sowie die Staßfurter Salzfee und ein Bergmann führten den Umzug bis zur Tribüne in der Lehrter Straße an. Nach einem kurzen Wechsel grüßten sie anschließend von der Tribüne die rund 1.500 Akteure aus Staßfurt und der Region. So zeigten sich nicht nur die Kitas und Schulen sondern auch die Vereine mit ihren unterschiedlichen Interessensgebieten. Sport- und Kulturvereine waren ebenso vertreten wie die Freunde der Oldtimer und die Fahrzeugtechnik des Rettungswesens. Für Musik sorgten verschiedene Kapellen im Festumzug. Besonders viel Stimmung verbreiteten die Fans des 1. FCM auf ihrem Fan-Truck, die das eindrucksvolle Ende des Festumzuges waren.
Stimmungsvoll neigte sich das Stadtfest Sonntagabend mit Mickie Krause dem Ende entgegen. Zum Abschluss des Salzlandfestes gab es wie gewohnt das Feuerwerk.
35. Salzlandfest – Eröffnung
35. Salzlandfest – Festumzug