25. Bernburger Weinmarkt

Am 28. August 2015 war es wieder soweit: Der Bernburger Weinmarkt wurde eröffnet. Dieses Jahr zum 25. Mal. Bis zum 30. August präsentierten 10 Winzer aus verschiedenen Weinanbaugebieten den Besuchern ihren Wein. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war Anhalt eines der nördlichsten Weinanbaugebiete Deutschlands.

Seit 1991 gibt es die Veranstaltung. Nicht nur die Veranstaltung, sondern auch der Wein reift, um immer besser zu werden.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Oberbürgermeister der Saalestadt Henry Schütze. Mit dabei waren die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Susanne Rothe, die Jessener Weinprinzessin Sarah, die Bördekönigin Sylvia, die Bollenkönigin Josephine, die Bernburger Rosenkönigin Sabine, die Weinfürstin Brigitte und die Staßfurter Salzfee.

Mit einem bunten Rahmenprogramm, das eine Vielfalt an Musik bot, wurden die Besucher unterhalten.