14. Königliches Bollenfest 2015

Das Calbenser Bollenfest fand vom 05.09.-06.09.2015 statt. Rund um die Zwiebel gab es viel zu erleben, zu sehen und zu probieren.

Zu dem Fest waren zahlreiche regionale Hoheiten eingeladen. Im Rathaus wurden sie vom Bürgermeister Sven Hause und der Vorsitzenden des Bollenvereins Calbe Ingrid Dupke-Jäschke empfangen.

11 Uhr wurde das Königliche Bollenfest offiziell auf der Marktbühne eröffnet und jede Gasthoheit stellte sich und ihre Region kurz vor. Die Staßfurter Salzfee warb für die Salzstadt Staßfurt.

Die Hoheiten wurden danach in das Reich der Bollen geführt. Der Geschäftsführer der CaHaGe Calbenser Handelsgesellschaft mbH Herr Reiner Tischler zeigte ihnen Hof und Hallen.

Nach der Mittagsrunde, einem Fototermin am Saalewehr und an der Saalemauer sowie dem Anschnitt der Königinnentorte an der Kaffeetafel kam es zum Höhepunkt des Tages: der Krönung der neuen Bollenkönigin und -prinzessin. Die 13. Calbenser Bollenkönigin Josi I. und die 8. Calbenser Bollenprinzessin Clara I. übergaben die Regentschaft an die 14. Calbenser Bollenkönigin Clara I. und die 9. Calbenser Bollenprinzessin Bettina I.

Auf dem Marktplatz gab es neben deftigen und süßen Leckereien aller Art auch Bollen in den unterschiedlichsten Formen: als schneemannförmige Männchen, als dekorative Zöpfe, als deftiges Bollenmus im Glas oder Zwiebeln im Sack gleich zum Mitnehmen.

Für Stimmung auf dem Fest sorgten die Güstener Schotten mit ihren Dudelsäcken. Tanz- und Theaterdarbietungen von Groß und Klein standen außerdem auf dem Festprogramm. Sportlich ging es am Sonntag mit dem traditionellen „Bollenlauf“, organisiert durch die TSG Calbe, zu. Für Spannung sorgte ein Bollenschälwettbewerb auf dem Marktplatz.

Die Hoheiten besuchten am Sonntag den Gottesdienst in der Stephani-Kirche. Im Anschluss gab es für die hoheitlichen Gäste nicht nur eine Fahrt mit der „Saalefee“ in Richtung Nienburg sondern auch noch eine Ausfahrt mit diversen Fahrzeugen: Kutschen, Oldtimern oder Cabrios durch die Rolandstadt Calbe.