33. Staßfurter Salzlandfest

Wie gewohnt wurde das Salzlandfest am Freitag feierlich im Kaligarten eröffnet. Das Jugendblasorchester begleitete die Zeremonie musikalisch. Der Oberbürgermeister René Zok erinnerte an die Rolle des Kali- und Steinsalzbergbaus in Staßfurt.

Der Bergmannsverein, der die Tradition und das Brauchtum der Bergleute noch immer pflegt, hisste feierlich die Fahne neben den alten Schachtanlagen. Die Staßfurter Salzfee repräsentierte Staßfurts Vergangenheit und Zukunft. Mit dabei waren außerdem der Schützenverein, die Marinekameradschaft, die Kinder der Kita „Bergmännchen“ und natürlich auch die ersten Besucher des Salzlandfestes.

Die Festmeile mit den diversen Angeboten war am Wochenende gut besucht. Für die Kleinen gab es nicht nur Fahrgeschäfte sondern auch verschiedene Möglichkeiten kreativ und spielend aktiv zu werden.

Die musikalischen Highlights gab es jeweils am Abend auf der Bühne am Benneckeschen Hof. Höhepunkt war das Ost-Rock-Livekonzert mit den Puhdys am Sonntagabend. Das Nostalgierad bot den Staßfurtern und seinen Gästen interessante Ansichten aus der Vogelperspektive. Einen leuchtenden Abschluss bereitete das Feuerwerk Sonntagnacht den Besuchern.