30 Jahre Stadt- und Bergbaumuseum

Am 08. September 2013 feierte das Stadt- und Bergbaumuseum sein 30-jähriges Bestehen in der Pestalozzistraße 6. Zahlreiche Gäste kamen, um zu gratulieren. Das Foto-Color-Labor hatte als Geschenk das „größte Fotobuch Sachsen-Anhalts“ mitgebracht – gefüllt mit Fotos und Texten aus Staßfurts Geschichte.

Heinz-Jürgen Czerwienski vom Staßfurter Geschichtsverein referierte zur Geschichte des Museums. Die nachgeordnete Einrichtung gehörte früher zu seinem Verantwortungsbereich, so dass er Anekdoten und Geschichten aus seiner Zeit zum Besten geben konnte.

Für die Ausstattung des Museums stellten viele Bürger aus ihrem privaten Fundus Stücke zur Verfügung. Das Eselstretrad wurde dem Museum vom Vorwerk Tiefenbrunn in Schneidlingen überlassen.

Der Bergmannsverein, der damals mithalf die dauerhafte Bergbauausstellung einzurichten, gehörte mit zu den Gratulanten.

Nach den vielen Glückwünschen konnten die Besucher die neuen Sonderausstellungen in Augenschein nehmen und sich auf dem Außengelände verpflegen lassen.