19. Landeserntedankfest in Magdeburg

Vom 21. bis 22. September fand im Elbauenpark Magdeburg das 19. Landeserntedankfest statt. Rund 200 Aussteller präsentierten ihre Angebote auf dem Fest.

Schwerpunktthemen waren die Landwirtschaft, das Handwerk, die Ernährung und auch der Tourismus. Verschiedene Regionen stellten Ihre Besonderheiten vor. So auch der Salzlandkreis, der durch den Tourismusverband vertreten war. Mit dabei war am Sonntag die Staßfurter Salzfee, die das Interesse der Besucher für Staßfurt und die salzige Region weckte.

Mit einer Traktorenparade durch die Magdeburger Innenstadt begann am Sonnabend das Erntedankfest. Am Sonntag wurde das Fest mit einem ökumenischen Erntedankgottesdienst eröffnet. Höhepunkt des Tages war die Krönung der schönsten Erntekrone.

Auf dem Ökomarkt der Biohöfegemeinschaft Sachsen Anhalt konnte man verschiedene Lebensmittel aus ökologischer Herstellung erhalten. Auf dem Fest wurde in einem Schauprogramm „Die bunte Welt der Pferde“ vorgeführt. Verschiedene Künstler unterhielten an beiden Tagen ihr Publikum auf der großen MDR-Showbühne.